Aktuelles


07.12.2024, Advent an der Kapelle


16.11.2024, "Ab ins Beet"

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

vor dem Winter heißt es wie in den letzten Jahren noch einmal: „Ab ins Beet!“

In diesem Jahr ist geplant verschiedene einheimische Sträucher, Bäume sowie Obstgehölze (alte Sorten) im Bereich des Baugebietes und in verschiedenen Grünflächen zu pflanzen. Hierdurch wird zum einen das Erscheinungsbild unserer Ortsgemeinde positiv geprägt, sowie die heimische Tier- und Insektenwelt gefördert. Außerdem werden Informationen zum Thema von Wurzelnackte-, Ballen- und Containerpflanzen erläutert.

 

So freue ich mich über jede kurzfristige Unterstützung von „Großen und Kleinen“ Bürger*innen am Samstag, 16.11.2024 ab 9.00 Uhr an der Wegekapelle am Kreuzungsbereich Zum Steinbruch/ Kreisstraße.

Wer eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich gern bei mir melden.

 

Im Frühjahr heißt es dann wieder: „Korlingen blüht auf!“

 

Miteinander.  Gemeinsam. Füreinander.

 

Ihr Ortsbürgermeister

Damian Marx 

10.12.2024, Klimaschutzpreis für unseren Heimaterein

Herzlichen Glückwunsch zum Westenergie-Klimaschutzpreis 2025!

 

Im Rahmen einer Feierstunde konnten Ernst Witz und Lars Jücker als Vertreter des Heimat- und Kulturverein Korlingen Gemeinsam Aktiv e.V. den mit 500 € dotierten Klimaschutzpreis von Westnetz in Empfang nehmen. Der Heimat- und Kulturverein Korlingen Gemeinsam Aktiv e. V. hatte sich mit der Aktion „Wir machen Samenkugeln - Workshop für Kinder“ für den Preis beworben. Ortsbürgermeister Damian Marx ist erfreut, dass hierdurch das vielfältige Wirken gerade auch in Bezug auf die Natur und Umwelt des Heimatvereins Korlingen gewürdigt wird. Viele Projekte wie Nistkästen-bau, Bilchkobel-Bau, Bienenlehrpfad, Waldrally und vieles mehr hat der Verein auf diesem Gebiet durchgeführt und damit nicht nur die Insekten, Tier und Pfanzenwelt bereichert, sondern auch das Leben für die Menschen vor Ort etwas bunter gemacht. Bürgermeisterin Stephanie Nickels und Ortsbürgermeister Damian Marx gratulierten den Vertretern des Heimatvereins zu der Auszeichnung, dankten dem Verein für das vielfältige Engagement im Sinne der Gemeinde Korlingen und wünschten dem Verein weiterhin gutes Gelingen. Westenergie schreibt den Klimaschutzpreis jährlich aus. Vereine, Initiativen und Einzelprojekte können sich gemeinsam mit der Ortsgemeinde um den Preis bewerben.

Informationen zu den Bewerbungsunterlagen sind bei den Ortsbürgermeiste:rinnen und Ortsbürgermeistern erhältlich. 

 

Herzliche Grüße

Damian Marx, Ortsbürgermeister

und Stephanie Nickels, Bürgermeisterin



26.11.2024, Kreativkaffee


14.11.2024, Bauleute-Stammtisch


22.10.2024, Verabschiedung Gemeindearbeiter Artur Gehlen




Wahlergebnisse 2024 - Kommunal- und Europawahl


11.03.2024 - SWR Fernsehen Hierzuland "Die Valentinstraße in Korlingen"

 

Hier der Link zur SWR Fernsehen mediathek:

Ein Film von Marc Steffgen

Korlingen liegt rund fünf Kilometer südöstlich von Trier. Die rund 800 Einwohner schätzen die ländliche Atmosphäre hoch über dem Ruwertal. Das Dorf gilt als attraktiver Wohnort in Stadtnähe. Auf der anderen Seite sei Korlingen für viele Menschen zum reinen Schlafdorf geworden. Der Gemeinschaftssinn hätte in den letzten Jahren spürbar gelitten, erzählen einige Bewohner. Doch mit guten Ideen hat die Gemeinde anscheinend die Trend-wende geschafft.

 

Der vor zwei Jahren gegründete Heimatverein hat Menschen egal ob Jung oder Alt wieder zusammengebracht. Ähnlich segensreich wirkt die sogenannte "Kulturkapelle".

Im Zuge des 250. Jubiläums war die St. Valentins-Kapelle aufwendig saniert worden. Seitdem finden neben Gottesdiensten auch kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte statt. Ein fünfköpfiges Organisations-Team organsiert ehrenamtlich bis zu acht Veranstaltungen im Jahr.


10.03.2024 - Suppensonntag in Korlingen/Gutweiler/Sommerau


Klappern 2024

Klappern zu Ostern 2023
Klappern zu Ostern 2023

02.03.2024 - Dreck weg Tag



Valentinstag 2024

Ein besonderer Tag für Liebende - für unsere Gemeinde - für die ganze Welt!

 

Liebe Bürger*innen,

kennen Sie das Lied „We Are the World“? Ich bin vor Kurzem im Radio wieder auf dieses Lied aufmerksam geworden. Es wurde Mitte der 80er-Jahre von rund 50 bekannten Musiker*innen in den USA zu Gunsten von Menschen in Afrika gesungen.

Das Lied und die mit ihm verbundene Aktion - wie auch der Hl. Valentin, Schutzpatron unserer Gemeinde - stehen auf unterschiedliche Weise für eine bewusste Wahrnehmung unserer Mitmenschen.  Gerade diese Achtsamkeit unter den Menschen spielt in heutiger Zeit eine immer wichtigere Rolle.

Nehmen wir uns den diesjährigen Valentinstag zum Anlass, unsere Mitmenschen wieder bewusster wahrzunehmen, aufeinander zuzugehen, miteinander zu sprechen, Bedürfnisse zu sehen

- in der Familie - im dörflichen Zusammenleben - darüber hinaus in der Welt. 

So können wir hier vor Ort ein Stück zum „We Are the World“ beitragen und unser Leben angenehmer, bunter und wertvoller für uns alle gestalten.

In diesem Sinn wünschen der Gemeinderat, die Beigeordneten Thomas Stelker und Martin Marx und auch ich Ihnen einen schönen Valentinstag 2024.

 

Miteinander. Gemeinsam. Füreinander.

 

Ihr Ortsbürgermeister

Damian Marx


30.01.2024 - Neujahrstreffen

Einladung zum Neujahrstreffen der Gewerbetreibenden und Selbstständigen

 

Die zurückliegenden Jahre waren geprägt von unterschiedlichsten zum Teil auch sehr belastenden Herausforderungen, für Sie als Selbstständige sowie für die Ortsgemeinde. Auch im kommenden Jahr wird es wieder verschiedenste Aufgaben geben, die es zu bewältigen gilt.

 

Ein neues Jahr bietet aber ebenfalls neue Möglichkeiten und Chancen.

 

 

Aus diesem Grund lade ich Sie herzlich zu einem Vernetzungstreffen zum Austausch untereinander ein. Zudem sind wir auch von Seiten der Ortsgemeinde über Anregungen von Ihnen für unsere Arbeit interessiert.

Ich würde mich freuen, Sie am Dienstag, dem 30.01.2024 um 19.30 im Gemeindehaus Korlingen, Valentinstraße 2a zu begrüßen und mit Ihnen auf das neue Jahr anzustoßen.

 

Ich freue mich auf einen guten und anregenden Austausch.

 

Gemeinsam. Füreinander. Miteinander.

 

Mit freundlichen Grüßen

Damian Marx

 

Ortsbürgermeister



Neue Filscher Orts-Chronik

 

Zum 1050-jährigen Jubiläum von Filsch ist in diesem Jahr eine neue 336 Seiten starke Ortschronik erschienen. Als Bischof Theoderich im Jahre 973 dem Kloster St. Maria ad Martyres die sechs Höfe in Filsch übertrug, hätte er ver-mutlich nicht zu träumen ge-wagt, welch positive Ent-wicklung Filsch im Laufe der Jahrhunderte nehmen wird. In der über 1000-Jährigen Ge- schichte hat sich die Ein-wohnerzahl vervielfacht und überschritt 2015 erstmals die Marke von 1000 Einwohnern. Die aktuelle Zahl der Bewohner beträgt 1820 und steigt stetig an. Filsch als ältester Trierer Höhenstadtteil ist zugleich auch der höchstge- legene. Die Chronik führt den interessierten Leser durch die ereig-nisreiche Geschichte beginnend von der ersten römischen Besied-lung vor knapp 2000 Jahren bis heute. Die Entwicklung von einem mehrheitlich agrarisch geprägten Ort hin zu einem modernen Stadtteil wird genauestens dokumentiert. Für die aktuelle Chronik wurden zahlreiche neue, bisher unerforschte Quellen ausgewertet, darunter zahlreiche Farbfotos aus den 1970er/1980er Jahren, die die Veränderungen in Filsch in den letzten 40 Jahren dokumentieren. Ebenso wurde erstmals auch der Filscher Dialekt linguistisch unter-sucht und mit einer Vielzahl an Beispielen dokumentiert.

Die Chronik ist nicht nur für Filscher interessant, da hier erstmals auch die Geschichte des untergegangenen Ortes Benningen und auch viele ortsübergreifende Zusammenhänge behandelt werden.

 

Interessierte können die Chronik in Filsch bei Friseur Salon Faldey oder direkt beim Heimat- und Kulturverein Filsch E-Mail  hkv-filsch@t-online.de und in Irsch bei Elektro Dahm und in Tarforst bei

Weinstube Gehlen für 15 Euro erwerben.