Heimat- und Kulturverein Korlingen 'Gemeinsam aktiv'


21.03.2024, Vortrag - Betrugs-Phänomene am Telefon

Mitglieder-Portal

Liebe Mitglieder,

ab sofort gibts ein internes Mitgliederportal.

Ihr habt  folgende Möglichkeiten:

• Eigene Daten einsehen, falls notwendig, gleich korrigierbar

• Vereinskalender einsehen 

• Unkomplizierte Anmeldung zu einer Veranstaltung (z. B.   Jahreshauptversammlung, Workshops, Projekte…)

• Brandneue NEWS/PROJEKTE im Startmenü

 

Der interne Mitgliederbereich mit den hinterlegten Daten ist DSGVO Konform.

Hast du Fragen, schreib uns eine E-Mail an: heimatverein@korlingen.de oder

Download
Anleitung und Info zum Mitglieder-Portal
Mitgliederportal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

21.03.2024, Vortrag - Betrugs-Phänomene am Telefon


Spielenachmittage

Der nächste Spielenachmittag für alle Interessierten aus Korlingen und den angrenzdenden Nachbargemeinden findet

am 07.03.2024 um 15 Uhr im Jugendhaus Korlingen statt.

 

Einfach reinkommen und mitspielen.

Mitgliedschaft, für nur 12€ Mitgliedschaftsbeitrag pro Jahr

Ideen, Wünsche, Mitgliedschaft, ...dann schreibe uns, oder nutze unseren Ideen-Briefkasten am Jugendhäuschen Buddik.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Download
Mitgliederantrag
Gemeinsam Aktiv e.V. Mitgliedsantrag_11_
Adobe Acrobat Dokument 752.0 KB
Download
Anschreiben zum Mitgliedsantrag
Gemeinsam Aktiv e.V. Anschreiben_zum_Mit
Adobe Acrobat Dokument 91.3 KB

02.03.2024 - Kinder - DISCO PARTY



07.01.2024, Neujahrsempfang

07.01.2024, Neujahrsempfang an der Kapelle
07.01.2024, Neujahrsempfang an der Kapelle

Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang am

Sonntag, 07.01.2024 um 15 Uhr

an der Kapell Korlingen mit Sekt, Glühwein und frischen Waffeln.

 

Wir freuen uns auf euch.

 

Heimat- und Kulturverein Korlingen Gemeinsam Aktiv e. V.

Wir pflanzen eine Streuobstwiese

Wir pflanzen eine Streuobstwiese

 

Am 28.10.2023 fand der Workshop "Wir pflanzen eine Streuobstwiese" für Kinder und Jugendliche statt. Zunächst trafen wir uns am Jugendhaus und besprachen die verschiedenen Obstsorten und die Vorteile einer Streuobstwiese. Anschließend wanderten wir zum Bienen-Lehrpfad, um dort 6  Obstbäume (ganz alte Sorten auf Empfehlung DLR Mosel) zu pflanzen. Damian Marx erklärte den Kindern das Beschneiden der Wurzeln u. Triebe vorm Setzen. Im Anschluss wurden die Bäume gemeinsam gepflanzt. Zum Abschluss erhielt jede/r Teilnehmer/in als Dankeschön ein kleines Bäumchen mit nach Hause.

 

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der Aktion Grün/SGD Nord umgesetzt. 



Bienlehrpfad für Korlingen

Ein Bienen-Lehrpfad für Korlingen

 

In mehrern Arbeitsschritten hat der Heimatverein im Juli und August 2023 oberhalb der Straße "Zur Laykaul" ein Bienen-Lehrpfad errichtet.

 

Hier erklären eine Drehtafel und mehrere kleine Schilderstationen alle wichtigen Infos zum Thema "Bienen". Außerdem wurde Insektenhotels an mehreren Plätzen befestigt. Besonderes Highlight sind zwei echte Bienenbeuten am Ende des Lehrpfads.

 

Im Rahmen der LEADER Ehrenamtsförderung war dies ein Gemeinschaftsprojekt des Heimatvereins und der LAG Erbeskopf. 


Korlingen erhält einen Bienen-Futterautomat

 

Seit Ende Oktober steht beim Bienen-Lehrpfad auch ein Bienen-Futterautomat. Dies ist ein umgebauter, alter Kaugummiautomat, der Kapseln mit Wildblumensamen enthält.

Hier kann zum Selbstkostenpreis eine Kapsel erworben werden und die Samen in der angrenzenden, gepflügten Fläche verstreut werden.

 

Zur Rückgabe der leeren Kapseln hängt ein gelber Briefkasten unterhalb des Spenders.

 

Dieses Projekt wurde durch den Heimatverein umgesetzt und finanziert durch die Westnetz. Vielen Dank dafür. 


Bergbau in Korlingen

Bergbau in Korlingen

 

Am 29.09.2023 errichtete der Heimatverein am Wege-Kapellchen entlang des bekannten Wanderweges eine Infotafel über den Bergbau in Korlingen.

 In Zusammenarbeit mit Herr B. Gross wurde sehr interessantes Bild- und Textmaterial zusammengetragen und graphisch ansprechend umgesetzt.

Finanziell war dies ein Gemeinschaftsprojekt des Heimatvereins und der Touristinfo der VG Ruwer. Familie Weber spendete außerdem große

Schiefersteine, die das Gesamtbild vorort abrunden. 


Wald Rallye - Wir gehen in den Wald!

Wald-Rallye

 

Am Samstag, 29.07.2023 fand die Wald-Rallye statt. Gemeinsam mit den Kindern trafen wir uns morgens beim Jugendhaus und machten uns in die Natur, um dort einige Abenteuer zu erleben.

Zunächst stellten sich alle Teilnehmer mithilfe eines Spinnennetzspiels vor, sodass jeder den Namen des anderen kannte. Außerdem erhielt jeder ein Schatzkästchen, um beim Waldbingo die gesammelten kleinen Kostbarkeiten zu verwahren.

An der ersten Waldstation spielten wir zusammen ein Wurfspiel. An der zweiten Waldstation errichteten wir gemeinsam ein Naturmandala. An der dritten Station versuchten wir abwechselnd die Geräusche des Waldes wahrzunehmen und übten uns in Stille.

Zum Abschluss erhielt jede/r Teilnehmer/in eine Mondschein-Murmel und eine Feder (fürs Schatzkästchen) als Belohnung.


Korlingen hat eine Slackline

Korlingen hat eine Slackline

 

Seit Juni 2023 gibt es in Korlingen eine Slackline auf dem Spielplatz beim Brünnchen.

Dieses trendige Spielgerät fördert Konzentration, Balance halten und Koordination bei Kindern.

Ermöglicht wurde dieses Projekt des Heimatvereins in Zusammenarbeit mit Westnetz. Vielen Dank dafür!

  


07.12.2023 - Spielenachmittag im Jugendhaus

30.05.2023, 18 Uhr Workshop Balkonkraftwerk



Hallo Frühling!

Am 25.03.2023 organisierte der Heimatverein angelehnt an die Bildung nachhaltiger Entwicklung im Gemeindehaus die Aktion „Hallo Frühling! Wir machen Samenkugeln“.

 

Zunächst wurden den Kindern in einer interaktiven Gruppe die verschiedenen Bienenarten und heimischen Pflanzen vorgestellt. Anschließend haben wir kleinere Arbeitsgruppen gebildet, um auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder besser eingehen zu können.

 

Es haben 28 Kinder teilgenommen und aus heimischen Samen, Tonerde, Anzuchterde und Wasser Samenkugeln geformt. Diese durften die Kinder mit nach Hause nehmen zum Trocknen und anschließendem Ausbringen in die Natur, um unsere Umgebung für Bienen und andere Insekten freundlicher zu gestalten.

 

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde für die Teilnahme sowie einen Bienen-Stecker.

G e m e i n s a m  a k t i v  K i n d e r g r u p p e

 

Hallo Frühling!

Wir machen Samenkugeln!

 

Samenkugeln sind kleine Kügelchen mit Saatgut. Wir stellen

gemeinsam Samenkugeln mit heimischen Pflanzensamen für

unsere Insektenwelt her. Am Ende kann jedes Kind einige

"Bienenpralinen" mit nach Hause nehmen.

Neben der Herstellung beschäftigen wir uns mit der

heimischen Insektenwelt.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung vorab ist

erforderlich.

 

D a t u m

Samstag, 25. März 2023

15:00 bis ca. 16:30 Uhr

 

O r t

Gemeindehaus Korlingen

A n m e l d u n g

heimatverein@korlingen.de

oder 01517 5073095

Download
Flyer Kindergruppe Nachhaltigkeit
Kindergruppe Nachhaltigkeit_PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.4 KB


25.02.2023 - 60 Nistkästen für Korlingen

Unser Heimatverein hat am 25.02.2023 mit 40 Kindern Nistkästen gebaut. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, es wurde genagelt was das Zeug hält und anschließend wurden die Nistkästen schön bunt angemalt.

Am darauffolgenden Samstag wurden die 60 Kästen in ganz Korlingen aufgehangen, am Sonntag waren schon die ersten Meisen auf Wohnungsbesichtigungen.

Der Workshop wurde gefördert durch die SGD Nord innerhalb der Aktion Grün RP.


25.09.2022, Familienwanderung


08.01.2023 - Neujahrsempfang


07.10.2022, Digitale Medien für Senioren

Am Freitag, 07.10.2022 fand der Informationsnachmittag „Digitale Medien für Senioren“ statt.

Nach einer Einführung zu unterschiedlichen Gerätetypen und Plattformen als auch verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten durch Michael Pauli hat die Digitalbotschafterin Zora Back typische Anwenderfragen und auch das Tätigkeitsfeld von Digitalbotschaftern vorgestellt.

 

Es war die erste Veranstaltung dieser Art in der Verbandsgemeinde Ruwer. Die Fortsetzung in einer kleinen Gruppe ist für die kommenden Wochen geplant.

 

Weitere Interessierte können sich gerne beim Heimatverein melden.

 

heimatverein@korlingen.de



Quelle: Trierischer Volksfreund, 18.10.2022, Artikel von Julian Terres



Der Vorstand unseres Heimatvereins

v. li. St. Nickels/Bürgermeisterin, Verena Helfrich, Michael Pauli, Veronike Schneider, Lars Jücker, Ernst Witz, D. Marx/Ortsbürgermeister (Es fehlt: Michael Theis)
v. li. St. Nickels/Bürgermeisterin, Verena Helfrich, Michael Pauli, Veronike Schneider, Lars Jücker, Ernst Witz, D. Marx/Ortsbürgermeister (Es fehlt: Michael Theis)

Zahlreiche Gründungsmitglieder:innen haben am 05.05.2022 den Heimatverein Korlingen Gemeinsam Aktiv gegründet. Der gewählte Vorstand freut sich auf die neuen Aufgaben und die Umsetzung erster Ideen. Weitere Mitglieder:innen und Mithelfer:innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Alle Gründungsmitglieder:innen und Gäste am 05.05.2022
Alle Gründungsmitglieder:innen und Gäste am 05.05.2022


Unser Heimatverein ist startklar!

Herzliche Einladung zur Gründungsversammlung

 

Liebe Bürger*innen,

wir beabsichtigen, in Korlingen einen „Heimat- und Kultur-verein“ zu gründen. Dieser soll bestehende Vereine und Institutionen unterstützen und Bürgern*innen die Möglichkeit bieten Neues anzu-stoßen. Dies ist gerade nach der Zeit der Ein-schränkungen aber auch hinsichtlich der sich ständig wandelnden dörflichen Strukturen sinnvoll. Nach dem Informationsabend hat sich eine kleine Gruppe Interessierter getroffen. Hier wurden erste Ziele erarbeitet sowie eine Satzung entworfen.

Bild von Henning Westerkamp auf Pixabay 

 

An dieser Stelle ein herzlicher Dank den Beteiligten.

 

Wir möchten gerne alle Interessierten zur Gründungsversammlung des „Heimat- und Kulturverein Korlingen Gemeinsam Aktiv“

einladen und freuen uns über jede/n Bürger*in, der/die den neuen Verein durch Ideen, sowie eine aktive oder inaktive Mitgliedschaft bereichert.

 

Termin:

Donnerstag, 05.05. um 19:00 Uhr im/am Gemeindehaus Korlingen

 Tagesordnung:

1) Begrüßung, Eröffnung und Grußworte

2) Erläuterung des Gründungsvorhabens und Austausch

3) Vorlage und Erläuterung des Satzungsentwurfs

4) Wahl eines Versammlungsleiters und eines Protokollführers

5) Beschlussfassung über die Annahme der Satzung

6) Unterzeichnung der Satzung durch die Gründungsmitglieder

7) Wahl des Vorstands

8) Verschiedenes

 

Wir freuen uns auf den Abend mit Ihnen, an dem wir den Grundstein für eine weitere Bereicherung des dörflichen Miteinanders in Korlingen legen werden.

 

Miteinander. Gemeinsam. Füreinander.

 

Damian Marx

Ortsbürgermeister